Forschung verstehen

Donnerstag, 13.10.2016, Neue ProfessorInnen, Mitarbeiten, Studieren, Universität

Helmut Jungwirth ist Österreichs erster Professor für Wissenschaftskommunikation

Gibt es Leben im All? Was hält uns jung? Wie funktioniert die Nano-Technologie? Komplexe wissenschaftliche Inhalte allgemein verständlich aufzubereiten, ist für viele ForscherInnen eine große Herausforderung. Wie’s einfach geht, weiß Helmut Jungwirth. Er ist seit 1. Oktober 2016 Österreichs erster Professor für Wissenschaftskommunikation. „Menschen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen, ist eine gute Methode“, beschreibt er einen erfolgreichen Ansatz. Und der Molekularbiologe weiß, wovon er spricht: Seit Jahresbeginn ist er Ensemblemitglied der Science Busters. Gleichzeitig leitet er an der Uni Graz die Mitmachlabore sowie die 7. fakultät, das Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation. Mit innovativen Veranstaltungsformaten wie Science & Cinema, der Wissenschaftsviertelstunde im Pub oder dem Politik Café erhält die breite Öffentlichkeit spannende Einblicke in aktuelle Forschungen.

Nun können Studierende von der Pike auf lernen, schwierige Themen einfach zu kommunizieren – wohl nicht ganz ohne Showeinlagen. Wer Jungwirth außerhalb des Hörsaals erleben möchte, hat dazu ab 17. Oktober Gelegenheit: Da feiert das neue Programm der Science Busters, „Bierstern, ich dich grüße“, im Wiener Stadtsaal Premiere.