Luft, Wasser, Erde

Mittwoch, 21.01.2015, uni.on > Universität, Studieren, Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften, uni.on > Top News

Sport der Extreme: Diskussion und Film begeisterte Publikum

Phänomen extrem: 120 Meter in Meerestiefe ohne Sauerstoffflasche, mit dem Fahrrad Kontinente durchqueren, Fliegen im freien Fall: Sport wird immer extremer. Was steckt dahinter? Dieser Frage ging die Veranstaltung „Der bewegte Körper“ am 20. Jänner 2015 nach. In einer Sonderausgabe der Uni-Graz-Reihe begrüßte Sportwissenschafter Gerhard Tschakert als Gast Sascha Köllnreitner, Regisseur des erfolgreichen und beindruckenden Extremsport-Films „Attention - A Life In Extremes“.

Köllnreitner blickte auf die Hinter- und Beweggründe seines Films, der im Anschluss an das Gespräch das Publikum im randvollen Hörsaal begeisterte. „ Ich wollte keinen Sportfilm machen. Für mich war der Leistungsgedanke interessant und wie weit die Menschen gehen“, erklärte Köllnreitner seine Intention. Die Dreharbeiten in den Elementen Luft (Wing-Suit-Fliegen), Wasser (Apnoe-Tauchen) und Erde (Race across am America) glichen den Extremsportarten und erstreckten sich über drei Jahre. „Ich sehe das Thema nach wie vor sehr ambivalent, der Blick darauf hat sich aber verändert“, gestand der Regisseur.

Unter den 200 BesucherInnen befand sich auch ein prominenter Extremsportler: der dreifache Race-Across-America-Sieger Christoph Strasser, der 2012 in der Reihe „der bewegte Körper" zu Gast war.

„Der bewegte Körper“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation der Uni Graz.