Schneller, höher, teurer

Freitag, 03.01.2014, uni.on > Universität, Studieren, Universität, uni.on > Top News, Presse und Kommunikation

Olympiasiegerinnen Petra Kronberger und Trixi Schuba an der Uni Graz: Podiumsdiskussion rund um das Milliardengeschäft mit fünf Ringen

In genau vier Wochen beginnen die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Vor dem Großereignis ist neben der politischen Dimension auch die Debatte um Olympia als gigantisches Geschäft und Spektakel entbrannt. Wohin führt der kommerzialisierte Hochleistungssport? Tritt die ursprüngliche Idee, nämlich die Messung sportlicher Leistung und die völkerverbindende Funktion, zusehends in den Hintergrund?

Unter der Leitung von ZIB-Moderator Tarek Leitner diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Petra Kronberger und Trixi Schuba:
- Sigi Bergmann, ORF-Sportkommentatoren-Legende
- Richard Grasl, kaufmännischer Direktor des ORF
- Walter Iber, Historiker an der Uni Graz und des Ludwig Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung
- Petra Kronberger, Doppel-Olympiasiegerin (1992)
- Trixi Schuba, Olympiasiegerin im Eiskunstlauf (1972)
- Johann Skocek, Sportjournalist

Schneller, höher, teurer: das Milliardengeschäft Olympia
WANN: Donnerstag, 16. Jänner 2014, 19 Uhr
WO: Aula der Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten:
E-Mail: sieben(at)uni-graz.at
Tel. 0316 380-1007

Der Veranstaltung ist eine Kooperation der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation, und des Ludwig Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung und wird von der Bank Austria unterstützt.