Vermittler zwischen Forschung und Öffentlichkeit

Montag, 12.12.2016, Universität, Mitarbeiten, Forschen, Studieren

Das Webradio fragt nach bei Helmut Jungwirth, Professor für Wissenschaftskommunikation

Komplexe wissenschaftliche Inhalte allgemein verständlich aufzubereiten, ist für viele ForscherInnen eine große Herausforderung. Wie es einfach geht, weiß der Molekularbiologie Helmut Jungwirth: Er ist seit 1. Oktober 2016 Österreichs erster Professor für Wissenschaftskommunikation. Im Webradio verrät her, warum die Vermittlung von Forschung so wichtig ist und welchen Beitrag die Uni Graz dazu leistet.

>> Hören Sie sich den Beitrag gleich an

Außerdem erfahren Sie diese Woche, wie moderne Blockflötenmodelle im Vergleich mit historischen Modellen abschneiden, welche Vorteile das neue alumni eXtended-Chapter der TU Graz an der ETH Zürich für AbsolventInnen bereit hält und warum traditionelle Weihnachtskekse wichtig für unser Wohlbefinden sind beziehungsweise worauf man beim Kekskonsum achten kann, um gesünder durch den Advent zu kommen.

Dank der erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal sind die Webradio-Beiträge täglich einmal vormittags und einmal nachmittags zu hören.

Das ist die letzte Webradio-Sendung vor der Weihnachtspause. Das Webradio wünscht frohe Feiertage und meldet sich am 9. Jänner 2017 mit frischem Programm. Stay tuned!