Die Macht der Tracht

Freitag, 24.05.2013, uni.on > Universität, Rechtswissenschaften, Universität, Lehren, uni.on > Top News

Regionalität und Vereintes Europa am Tablett des Politik Café

Wachauer Marille. Steirisches Kürbiskernöl. Tiroler Speck. Bestimmt unter Schutz gestellte regionale Identität das Vereinte Europa? Ist die Renaissance der Trachtenkleidung ein Indiz für verstärktes Regionalbewusstsein? Diese und viele weitere Themen rund um die Europäische Union diskutierte Rechtswissenschafter Markus Steppan mit dem Rechtsphilosophen Peter Strasser am 22. Mai 2013 in der zwölften Ausgabe des Politik Café der Uni Graz.

Das Opern Cafe fungierte wieder als anregender Ort für eine vielschichtige Debatte. „Gibt es überhaupt eine europäische Identität?“, fragte Steppan. „Wenn man die Grundprinzipien, Wirtschaft und Politik, betrachtet, dann gibt es sie“, ist Strasser überzeugt. Den aktuellen Trachtenboom ortete der Wissenschafter und Autor als Teil einer „schicken Folklore“ sowie der Modeindustrie – wenngleich Strasser einräumte: „Tracht kann, wie die Geschichte zeigt, auch etwas Ausschließendes und Militantes haben.“

Die Veranstaltungsreihe „Politik Café“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation an der Uni Graz.