Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Einführung in die Küche des Mittelalters!

Montag, 28.03.2022

Was kam vor 700 Jahren auf den Esstisch? Wie werden diese Speisen heute zubereitet?

Wer bei Mittelalterlicher Küche an ein Ritteressen denkt oder sich an den Ritter Chili Eintopf des letzten Burgfestes zurückerinnert, dem wird dieser Kochkurs ganz besonders überraschen. Was heute in den Medien oft als "Mittelalter" verkauft wird, hat mehr mit Walt Disney als mit der damaligen Realität zu tun.

Besonders ab dem 14.Jh. sind noch viele Rezepte erhalten geblieben und ermöglichen uns so einen wissenschaftlichen Blick in den damaligen Kochtopf.

Die Küche des Mittelalters musste auf verschiedenen Zutaten wie Mais, Paprika, Chili, Kartoffeln, Tomaten usw. verzichten, da diese noch in der "neuen Welt" waren und der europäische Gaumen jene daher noch nicht kannte.

Im Kurs "Einführung in die Mittelalterliche Küche" geben ExpertInnen der Uni Graz Einblick, was damals wirklich gekocht wurde.

Mehr dazu in diesem Video --> Kochkurs

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kochkurs finden Sie hier

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.