Feuerlöscher & Durstlöscher

Dienstag, 03.10.2017, Universität

Die Science Busters brauten sich was: ausverkaufte Vorlesung in der Aula

Wenn abgesagte Weltuntergänge, das Backen von Laugenstangerln und minutenschnelles Kühlen von Bier wissenschaftlich analysiert werden, dann halten die Science Busters eine ihrer ganz und gar unakademische Vorlesungen – so geschehen am 2. Oktober 2017 in der ausverkauften Aula der Uni Graz. Wissenschaftskommunikations-Professor Helmut Jungwirth von der Uni Graz, Astronom Florian Freistetter und Kabarettist Martin Puntigam gaben ihr aktuelles Programm „Bierstern, ich dich grüße“ zum Besten, schenkten sich dabei nichts, dem Publikum hingegen viele Lacher und zum Abschluss selbstgebrautes „Eisbock-Bier“ aus.

Nach ihrem Auftritt im März 2016 gastierten das Erfolgstrio bereits zum zweiten Mal an der Uni Graz, für Uni-Graz-Wissenschafter Helmut Jungwirth – laut Puntigam der „bestangezogene Professor“ – ein Heimspiel. Doch es gibt noch eine weitere Querverbindung, worauf Vizerektor Martin Polaschek in seiner Begrüßung verwies. Unvergessener und 2015 verstorbener Science Buster Heinz Oberhummer war Absolvent der Karl-Franzens-Universität. Demzufolge ist die Uni Graz auch Partnerin des Heinz Oberhummer-Award für Wissenschaftskommunikation, der im November wieder vergeben wird.

Das Rezept für die Laugenstangerln a la Helmut sowie alle weiteren Termine der Science Busters gibt’s unter http://www.sciencebusters.at

Der Auftritt der Science Busters wurde von der 7. fakultät, dem Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation der Uni Graz, organsiert.