Garten-Schau

Montag, 25.04.2022, Lehren, Studieren, Universität

Der AirCampus war diese Woche im Offenen Labor, einer Station des Science Garden. Dieser begeistert Kinder für Naturwissenschaften

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert jeden Montag Wissens-Podcasts. Diese Woche haben wir diese Themen im Programm:

1) Science Garden. Staunende Blicke, rauchende Köpfe - das Offene Labor der Uni Graz macht SchülerInnen zu Nachwuchs-ForscherInnen, die selbst experimentieren dürfen. Es ist eine Station im Science Garden, der Kinder für MINT-Fächer begeistert.

2) Ausgezeichnet forschen. Elektrotechniker Niels Köster beschäftigt sich damit, komplexe, langsame Simulationsverfahren zu beschleunigen. Für diese Arbeit erhielt der TU Graz-Doktorand und Mitarbeiter am Forschungszentrum Virtual Vehicle den renommierten Rita Trowbridge Award 2021.

3) Wenn die Mücke sticht. Der Weltmalariatag am 25. April will aufklären und auf den langen Kampf gegen die Krankheit aufmerksam machen. Andrea Grisold vom Diagnostik- & Forschungsinstitut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Med Uni Graz spricht über die Risiken der Malaria während einer Tropenreise.

4) Soundmap Graz. What does Graz sound like? Which concert is taking place tonight? Is someone looking for a musician? What if all these questions could be answered on one platform? The project “Grazer Klang” has exactly this purpose. Professor Sarah Weiss and Jaqueline Waldner are introducing the new musical map.

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz und Kunstuniversität Graz.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts! Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.