Gemeinsam für eine offene Wissenschaft

Freitag, 14.01.2022

Im Bereich Open Science gewann Hildrun Walter gemeinsam mit Christian Kaier und Johanna Stadlbauer den Anton-Schelnast-Preis.

Die Universität Graz setzt sich gezielt für die Öffnung der Wissenschaft und Forschung ein. Open Science verbessert nicht nur den Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten, sondern bietet die Chance, Forschung stärker an den Bedürfnissen der Gesellschaft auszurichten, Interessengruppen besser einzubinden und mehr Transparenz in den Forschungsprozess und ihrer Bewertung zu bringen. In der Universitätenallianz Arqus wird an einem Positionspapier zu Open Science gearbeitet, das im April 2022 veröffentlicht werden soll. Um die schrittweise Öffnung des Forschungsprozesses an der Universität Graz voranzutreiben, wird nicht nur auf internationaler Ebene zusammengearbeitet, sondern auch zwischen den verschiedenen Einrichtungen der Universität Graz. So bringt Christian Kaier von den Publikationsservices der Universitätsbibliothek seine Expertise für Open Access und Forschungsdatenmanagement ein, Hildrun Walter, Forscherin für Wissenschaftskommunikation an der 7. fakultät, ihre Fachkenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation und partizipativer Forschung und Johanna Stadlbauer von den Lehr- und Studienservices ihre Erfahrung in der Weiterbildung für Jungwissenschaftler*innen. Für ihre Kooperation im Projekt Arqus gewannen sie als Team den Anton-Schelnast-Preis 2021.