"Deepfakes" am 1.6. (12:30 Uhr)

Dienstag, 17.05.2022, Universität

Die Kehrseite der Kommunikationsfreiheit: Online-Vortrag mit Diskussion über UniMeet

Können wir unseren Augen noch trauen? Mittels künstlicher Intelligenz können Gesichter von Personen in bestehenden Videosequenzen ausgetauscht werden, Personen fremde Texte sprechen oder sogar Bewegungen von Personen verändert werden.

Sie möchten erfahren, wo Deep Fakes auftauchen und wie man sie erkennen kann, welche Risiken hinter Deep Fakes stecken, aber welche Chancen sie uns bringen?

Online-Vortrag Deepfakes: Die Kehrseite der Kommunikationsfreiheit

Dr.-Ing. Jutta Jahnel ist Forscherin am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie beschäftigt sich mit dem Risiko der Deep-Fake-Technologien für unsere Gesellschaft und mit Möglichkeiten, wie wir mit diesen lernenden Systemen umgehen können.