Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Noch auf der Suche nach freien Wahlfächern?

Mittwoch, 22.02.2023

Wir haben ein paar Empfehlungen mit Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation für dich.

Fake News als Falle - Wie Wissenschaftskommunikation die Gesellschaft stärkt 
Seminar, 3 ECTS-Credits
Da kommt ein neuer Post – mehr als zehntausendmal geteilt: Das ist aufregend, ansteckend und beeinflussend. Fake News erlangen über soziale Medien eine neue Bedeutung, da ihre Verbreitung unglaublich schnell ist und sie durch die Anreicherung mit emotionalen Kommentaren noch weiter befeuert werden. Werden Fake News als strategische Kommunikation zum Beispiel für politische Zwecke eingesetzt, haben sie massiven Einfluss auf unsere Gesellschaft. Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist Großteils erstmal in Schockstarre verfallen, da die traditionellen Kommunikationswege keine Lösung darstellten. Inzwischen gibt es in der wissenschaftlichen Gemeinschaft diverse Strategien, den Fake News entgegenzutreten und damit auch die Gesellschaft zu stärken.
Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Hildrun Walter

"Science Busting" Science Communication 
Kurs, 1 ECTS-Credits
Martin Puntigam (Mitbegründer und Frontmann der Science Busters) und Univ.-Prof. Helmut Jungwirth geben nicht nur Einblicke in die Wissenschaftskommunikation, sondern auch in die Welt des österreichischen Wissenschaftskabaretts.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden im Workshop-Format praktische Anwendungen trainiert und umgesetzt.
Vortragende: Univ.-Prof. Helmut Jungwirth ft. Martin Puntigam

Kommunikation und Social Media 
Kurs, 2 ECTS-Credits
Was ist erfolgreiche Kommunikation? Wie erreicht man Zielgruppen? Wie kommuniziert man auf Social Media? Ist Wissenschaft und Forschung Social Media tauglich?
Vortragender: Univ.-Prof. Helmut Jungwirth 

@letsdogabout.science – Wissenschaft vermitteln auf Instagram
Übung, 1,5 ECTS-Credits
Social Media ist zu einem wichtigen Teil unserer Kommunikationsgesellschaft geworden, spielt aber nach ganz eigenen Regeln. In dieser Lehrveranstaltung werden die Vor- und Nachteile von Wissenschaftskommunikation in sozialen Netzwerken behandelt und daraus Strategien für ein besonders effektives Kommunizieren entwickelt. Die Projekte werden am Ende der Lehrveranstaltung präsentiert.
Vortragender: Univ.-Prof. Helmut Jungwirth

V-Blogs: Wie kommuniziere ich Wissenschaft?
Kurs, 4 ECTS-Credits
Wissenschaftskommunikation in Theorie und Praxis. Die Studierenden erarbeiten in dieser Lehrveranstaltung ein Wissenschaftsvideo für Social media, das dann in der Abschlußeinheit präsentiert wird.
Vortragender: Univ.-Prof. Helmut Jungwirth

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.