Politik Café

Donnerstag, 24.06.2021, Universität

U-Ausschüsse: Zahnloser Tiger oder effektive Kontrolle? Uni Graz lädt am 29. Juni 2021 zum Politik-Café in die Aula

Das Ibiza-Video hat die österreichische Regierung 2019 zu Fall gebracht und PolitikerInnen stehen aufgrund von möglichen Falschaussagen im Visier der Behörden: Kein Tag vergeht, ohne dass heimische Medien über Untersuchungsausschüsse berichten. Doch wie effektiv ist dieses wichtige Kontrollinstrument des Parlaments? Rechtswissenschafter Markus Steppan begrüßt dazu am 29. Juni 2021, 19:30 Uhr, die Nationalratsabgeordnete der NEOS Stephanie Krisper in einer neuen Ausgabe des Politik Café in der Aula der Universität Graz. Die hybride Veranstaltung findet in Präsenz statt und ist live als Online-Stream zugänglich.

Zum Gast Stephanie Krisper
Stephanie Krisper studierte an der Universität Wien und am Europäischen Zentrum für Menschenrechte und Demokratisierung in Venedig Rechtswissenschaften. Nach ihrem Studium arbeitete sie zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig Boltzmann-Institut für Menschenrechte, danach folgten mehrere Jahre juristische Tätigkeit in den Bereichen Menschenrechtsschutz, Asylrecht und Flüchtlingsfragen. Seit 2016 ist sie Mitglied des erweiterten Landesteams der NEOS, seit November 2017 ist sie Abgeordnete zum Nationalrat. Einem großen Personenkreis wurde sie durch ihre Tätigkeit im Ibiza Untersuchungsausschuss bekannt, nicht zuletzt durch die Anzeige von Kanzler Sebastian Kurz, den sie der Falschaussage bezichtigt.

WANN: Dienstag, 29. Juni 2021, 19:30 Uhr
WO: In der Aula der Universität Graz

Youtube-Livestream

Wichtige Info: Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, derzeit wenige Präsenzplätze zu vergeben: isabella.harkam(at)uni-graz.at oder 0316 380 3280.

Die Reihe „Politik Café Online“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation der Universität Graz.