Rund um die Milch

Montag, 01.02.2021

Dr. Fritz Treiber am 29.01.2021 (17:30 Uhr) als Experte auf ORF

Vollmilch, Acidophilusmilch, Dickmilch, laktosefreie Milch - Milch und Milchprodukte bieten eine Vielfalt an Geschmackserlebnissen mit für den Körper wichtigen Inhaltsstoffen. So haben wir schon in der Volksschule gelernt, dass Milch groß und stark mache und wertvolle Nährstoffe liefere, die für Kinder im Wachstum unverzichtbar seien. Neue Ernährungsformen, etwa der Verzicht auf tierische oder verarbeitete Produkte, machen der klassischen Milchmahlzeit jedoch Konkurrenz. In den letzten Jahrzehnten wurde außerdem Laktoseintoleranz ein immer größeres Thema, und einige Forscher warnen sogar davor, dass ein zu hoher Milchkonsum Volkskrankheiten wie Allergien, Übergewicht, Akne oder Diabetes begünstigen soll.

Was da tatsächlich dran ist, welche Alternativen es gibt und ob diese den (gesundheitlichen) Vergleich mit der klassischen Kuhmilch standhalten, zeigte Dr. Fritz Treiber, Molekularbiologe im Geschmackslabor der Uni Graz, am 29.01.2021 um 17:30 Uhr auf ORF 2 (Studio 2).