Literatur und Wissenschaft

Dienstag, 10.01.2023

Am 9.1. fand die 3. Ausgabe des Formats "Science meets Poetry" statt, einer Kooperation der 7. fakultät mit dem Literaturhaus Graz.

Wer hat recht, Wissenschaft oder Poesie? Wer kann es schöner erklären? Das Publikum entscheidet. Bei der 3. Ausgabe von „Science meets poetry“ ging es diesmal im Literaturhaus Graz um die Begriffe Schifoan und Erpresserbriefe.

Vielen Dank an Karoline Marko (Sprachwissenschaftlerin), Robert Prosser (Autor), Florian Traussnig (Historiker), Cordula Simon (Autorin) für ihre Vorträge: Von der weißen Schneedecke, die über die braune Vergangenheit gebreitet werden kann und Alpinismus, der auch Antifaschismus war, über den einen Schwung, der dich beim Freeriding von der Auslöschung trennt und was Schrödingers Katze damit zu tun hat. Niemals die Briefmarke ablecken, sondern den Erpresserbrief im dark net aufgeben, ein Geschäftsbrief eignet sich bestens als Vorlage.

Wir haben fürs Leben gelernt und Florian Trausnigg wurde vom Publikum als Sieger des Abends gekürt. Und Ausgabe #4 von „Science meets poetry“ ist bereits in Planung.

Das Format „Science meets poetry“ ist eine Kooperation der 7. fakultät mit dem Literaturhaus Graz.