Sicher auf Facebook, Twitter und Co.

Dienstag, 22.01.2013, uni.on > Forschen, Forschen, uni.on > Top News

Uni Graz stillte den „Wissensdurst“ über Sicherheit im Social Web

Urlaubsfotos auf Facebook. Ganz persönliche Texte auf Twitter. Die Social Media bestimmen längst den Alltag. Doch wie schützt man seine Privatsphäre und den Missbrauch von Daten? In der neusten Ausgabe von „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ am 21. Jänner 2013 im Molly Malone klärte Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Staudegger, Rechtsinformatikerin an der Uni Graz, auf und stand im Anschluss an ihren Kurzvortrag dem interessierten Publikum Rede und Antwort.

Elisabeth Staudegger befasst sich seit ihrer Dissertation über Softwareschutz in Österreich mit dem Thema Recht und IT. Einschlägigen Forschungsprojekten ab den frühen 1990er-Jahren folgte eine Professur für Rechtsinformatik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Rechtliche Aspekte „Geistigen Eigentums“ stellen dabei das Kernthema ihrer universitären Forschungstätigkeit.

Die Veranstaltungsreihe „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“, Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation an der Uni Graz, wurde von Dr. Wolfram Steurer initiiert und wird nun von den Studierenden Christian Fercher und Lukas Grumet geleitet.