Strafvollzug in Österreich

Donnerstag, 21.03.2013, uni.on > Universität, Universität, Studieren, Rechtswissenschaften, uni.on > Top News

Politik Café widmete sich brisantem Thema: Haft als gravierender Einschnitt im Leben

Gibt es den oft genannten Luxus hinter Gittern? Eine weitere Ausgabe des „Politik Cafe“ der Uni Graz widmete sich am 20. März 2013 im bis auf den letzten Platz gefüllten Operncafe dieser brisanten Frage. Unter der Leitung von Rechtswissenschafter Ao.Univ.-Prof. Dr. Markus Steppan diskutierten Dr. Thomas Mühlbacher, Leiter der Staatsanwaltschaft Graz und ehemaliger Sonderermittler im Fall Kampusch, Brigadier Josef Adam, Leiter der Justizanstalt Graz-Jakomini, sowie ein Gast mit Hafterfahrung, was sich hinter Gefängnismauern tut.

Thomas Mühlbacher unterstrich die Rolle des Staates und den präventiven Charakter von Strafen: „Ziel ist es, dass Täter keine Wiederholung begehen.“ Josef Adam, unter dessen Leitung die Haftanstalt Leoben zu einem Musterbeispiel gestaltet wurde, bestätigte, dass eine schöne Umgebung zwar als angenehm erlebt werde, aber: „Eine Haft ist ein gravierender Einschnitt in der Lebensführung.“ Das bestätigte auch jener Gast, der alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursacht hatte und zu einer viermonatigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde: „Wenn man vorher ein ganz normales Leben geführt hat, kann man es sich einfach nicht vorstellen, 24 Stunden lang in einer Zelle zu verbringen.“

Die Veranstaltungsreihe „Politik Café“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation der Uni Graz.

Das Video zur Veranstaltung gibt es hier ab Montag, 25. März.