Uni Graz serviert molekulare Küche für alle

Mittwoch, 25.10.2017, Universität, Forschen

Rezeptbuch für „Science Schmankerl“ aus dem Forschungslabor

Basilikum-Air, Joghurt-Bomben und Maracuja-Sphären: Viele SpitzenköchInnen servieren bereits diese Raffinessen aus der molekularen Küche. Das Team des Geschmackslabors der Karl-Franzens-Universität Graz lüftet nun die Geheimnisse und lädt mit ihrem neuen Rezeptbuch „Science Schmankerl“ alle Hobby-KöchInnen zum Ausprobieren von außergewöhnlichen Gaumenfreuden ein.

Wer sich an die Zubereitung von Klarsicht-Ravioli, Rote-Rüben-Papier, Kräuter-Sphären und gefrorenem Parmesan-Air wagen will, lernt dies mithilfe des einzigartigen Kochbuchs auf einfache Weise. Gut verständliche Anleitungen, garniert mit vielen Fotos, helfen dabei, kreative Gerichte aus der molekularen Küche auf die Teller zu zaubern. Das Team des Geschmackslabors – Helmut Jungwirth, Professor für Wissenschaftskommunikation an der Uni Graz, Nadine Kemeter, Kerstin Jungwirth und Fritz Treiber – hat insgesamt 70 Rezepte zusammengestellt: „Wir zeigen anschaulich die nötigen Handgriffe und verraten, wo man die benötigten Ingredienzen erhält. Ganz leicht wird damit jede Küche zum Forschungslabor.“
Das Buch „Science Schmankerl“ ist im Amalthea Verlag erschienen.

„Wissenschaft mit Geschmack“ vermittelt das Geschmackslabor der Uni Graz zudem mit Kochkursen, Tagungen und innovativen Projektideen. http://geschmackslabor.uni-graz.at