Kann man als Forscher:in gleichzeitig Influencer:in sein – und damit Wissenschaft, Institutionen und universitäre Arbeit sichtbar machen?
Ja – kann man! Wer wissenschaftliche Inhalte nach außen tragen möchte, findet in den sozialen Medien einen der effektivsten und niedrigschwelligsten Wege, um Menschen zu erreichen.
Doch wie beginnt man am besten damit?
Diese Frage stand im Mittelpunkt unserer drei ausgebuchten Lunchtime-Workshops „Science goes Social“. Gemeinsam mit Expert:innen wurden zentrale Elemente moderner Wissenschaftskommunikation erarbeitet: authentisches Personal Branding, Grundlagen der WissKomm und strategische Einblicke in die Social-Media-Arbeit der Universität Graz. Die Teilnehmenden erhielten dabei praxisnahe Orientierung, wie Forschung, Fakultäten und wissenschaftliche Themen sichtbar, verständlich und nahbar vermittelt werden können.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Vortragenden Kathrin Hiller (KPTN Marketing), Helmut Jungwirth (Professor für WissKomm), David Weber und Michael Angele (Social Media der Uni Graz) sowie allen Teilnehmenden für den aktiven Austausch und das große Interesse.
Die Workshop-Reihe wird auch 2026 fortgesetzt.
Alle Informationen zu den kommenden Terminen finden Sie rechtzeitig hier auf unserer Website.