V-Blogs: Wie kommuniziere ich Wissenschaft?

Donnerstag, 27.06.2024

Buchartikel: Helmut Jungwirth und Hildrun Walter zeigen, wie Studierende aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen verständliche Wissenschafts-Videos für Social Media produzieren.

Seit mehreren Jahren gibt es an der Uni Graz die Lehrveranstaltung "V-Blogs: Wie kommuniziere ich Wissenschaft?", die am Zentrum für Soziale Kompetenz im Mastermodul „Kommunizieren – Intervenieren – Kooperieren“ (Modul B - Wahlfach: Soziale Kompetenz) eingebettet ist.

In diesem Artikel geben Helmut Jungwirth und Hildrun Walter Einblicke in den Ablauf dieser Lehrveranstaltung. Das Ziel liegt darin, dass Studierende gemeinsam mit dem Lehrvortragenden aus einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (peer-reviewed) ein auch für wissenschaftliche Lai:innen verständliches einminütiges Wissenschafts-Video für Social Media produzieren.

Der Beitrag erschien im Sammelband: "Ferz, Sascha; Sonnleitner, Karin (Hg.): Kommunizieren – Intervenieren- Kooperieren: Sozial-kommunikativ in den Beruf starten. Graz. Unipress-Graz. 2024

> Zum Sammelband: Kommunizieren – Intervenieren- Kooperieren (--> Den Artikel von Helmut Jungwirth und Hildrun Walter finden sie ab Seite 158)