Wenn der Klimawandel auf den Gletscher ruft...

Freitag, 28.06.2024

...dann folgen wir dem natürlich. Deshalb fanden wir uns am 26. Juni gemeinsam mit Schüler:innen des BG/BRG Klusemann am Dachstein beim Schladminger Gletscher ein.

Um die Auswirkungen durch die klimatischen Veränderungen auf Gletscher zu untersuchen, traten wir eine Reise auf den Dachstein an. Gemeinsam mit den Schüler:innen stellten wir uns unter anderem folgende Fragen:

• Schmelzen "schmutzige" Gletscher schneller?
  • Warum sind Gletscher CO2-Senken?
  • Und lassen sich Bakterien auf Gletschereis nachweisen?

Die Antworten darauf wurden direkt vor Ort gesucht und gefunden. Weitere Fragen die wir uns stellten:

• Wie gehen die Schüler:innen mit den neu gewonnenen Informationen um?
  • Und wie geben sie diese an andere Jugendliche weiter?

Das Ziel dabei ist es besser zu verstehen, wie die Wissenschaftskommunikation für junge Menschen aufbereitet und gestaltet werden sollte, um bestmöglich Wissen zu vermitteln.

Zum Schluss nochmal ein herzliches Danke an das BG/BRG Klusemann und die beteiligten Wissenschaftler:innen der Universität Graz:

• Bettina Halwachs-Wenzl, Sandro Keller, Sabine Kienesberger-Feist, Ariane Pessentheiner, Philipp Spitzer, Heide Beranek-Knauer, Lucas Eder, Helmut Jungwirth und Hildrun Walter