Mittwoch, 08.02.2023

ORF zu Gast im Geschmackslabor

Fritz Treiber spricht in der Sendung "Studio 2" über Kampfsport, Ernährung und Veganismus.

Montag, 06.02.2023

WissKomm, aber differenziert!

Beim Joint Academy Day der ÖAW und Leopoldina in Wien ging es um Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation in der multiplen Krise.

Sonntag, 05.02.2023

Jung trifft auf Alt - genauer auf Mittelalter

Mitglieder des Jugendzentrums Dietrichskeuschn​​​​​​​ waren zu Gast im Geschmacklabor. Dort standen Gerichte aus dem Mittelalter auf dem Speiseplan.

Donnerstag, 26.01.2023

Wissenschaftskommunikation und Digitalisierung

Gastprofessorinnen aus Lyon diskutieren die Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung für den Wissenstransfer in die Gesellschaft

Mittwoch, 25.01.2023

Wie erreiche ich interessierte Citizen Scientists?

Im ersten Citizen Science Werkstattgespräch gab es Einblicke in die Möglichkeiten der gemeinsamen Forschung mit Bürger:innen.

Mittwoch, 25.01.2023

"Science Busters Rundfahrt"

Diesmal befassen sich Martin Puntigam und Helmut Jungwirth mit Insekten als Nahrungsmittelquelle. Bis 31.1.2023 in der ORF-TVthek zum Anschauen.

Dienstag, 17.01.2023

Verstärkung in der WissKomm-Forschung

Sozialpsychologe Hilmar Brohmer verstärkt ab sofort unser Team. Er verrät im Post sein Lieblingessen und -lied sowie seinen Nerdfaktor.

Dienstag, 10.01.2023

Literatur und Wissenschaft

Am 9.1. fand die 3. Ausgabe des Formats "Science meets Poetry" statt, einer Kooperation der 7. fakultät mit dem Literaturhaus Graz.

Physik einmal anders: Science Busters demonstrierten Bewegungslehre Fotos: Uni Graz/Schweiger

Dienstag, 10.01.2023

Eine Wucht

Science Busters als Physik-Profs: 400 Schüler:innen an der Uni Graz

Mittwoch, 14.12.2022

Gutschein schenken

Bei den Kochkursen im Geschmackslabor ist für jede:n etwas dabei. Unser Geschenk-Tipp für jeden Anlass: Gutschein schenken!

Montag, 12.12.2022

Neue Kurstermine online

Neue Termine für die Kochkurse im Geschmackslabor sind online. Schnell Kursplatz sichern!

Freitag, 25.11.2022

WissKomm-Workshop

Die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung holte sich von Hildrun Walter Infos und Tipps u.a. für ihren Podcast "gender &…