Dreamteam WissKomm & Fachdidaktik?

Freitag, 26.04.2024

Wo liegen die Unterschiede, oder besser gesagt die Gemeinsamkeiten der beiden Disziplinen? Dazu haben wir uns diese Woche mit Frau Kremer ausgetauscht...

Frau Prof. Dr. Kerstin Kremer, Geschäftsführende Direktorin und Professorin für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen, war diese Woche auf einen Besuch bei uns im Offenen Labor Graz.

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen insbesondere die Vermittlung von Wissenschaftsverständnis im Unterricht und in der Gesellschaft sowie Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer.

Gemeinsam diskutierten wir, wie wir die Learnings aus den Bereichen Fachdidaktik und Wissenschaftskommunikation zusammenbringen können. Die Fachdidaktik ist Profi für die verschiedenen Strategien zur Vermittlung von Wissen im Schulunterricht. In der Wissenschaftskommunikation stellen wir nicht nur neue Erkenntnisse in den Vordergrund, sondern auch ihren Entstehungsweg in der Forschung.

Unser Fazit? Einige Herausforderungen teilen sich die Fächer, die eine oder andere Strategie lässt sich dennoch sicher aufs andere Feld übertragen. Wie das am Besten gelingt – das wollen wir in zukünftigen Forschungsprojekten herausfinden.