Wir freuen uns über die Veröffentlichung des neuen Buchs „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“, an dem Heide Beranek-Knauer, Hildrun Walter, Lucas Eder und Helmut Jungwirth mitgewirkt haben. Der elfte Band dieser Buchreihe bietet eine Auswahl an theoretischen und empirischen Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung und Diskussionen rund um biologiebezogenes Lehren und Lernen.
Das Kapitel „Wissenschaftsreflexion medizinischer Themen im Kontext von Gesundheitsbildung“, zu dem das Wisskomm-Team der 7. Fakultät beigetragen hat, beschäftigt sich damit, wie junge Menschen in ihrer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Bezug auf gesundheitliche Themen unterstützt werden können. Damit Schüler:innen eine kritische Reflexion möglich ist, müssen sie ein Verständnis dafür entwickeln, wie Wissenschaft funktioniert, z.B. beim Thema Impfen oder Antibiotikaresistenz. Genauso wichtig ist aber auch die Berücksichtigung der individuellen Zugänge der Schüler:innen, also wo die thematischen Berührungspunkte liegen und was für Einstellungen und Erfahrungen bereits vorhanden sind. Dieser ganzheitliche Ansatz fördert die kritische Auseinandersetzung mit medizinischen Informationen und unterstützt so in individuellen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Das Buch richtet sich an alle, die sich für aktuelle Forschung und Innovationen in der Biologiedidaktik interessieren. Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.