Anmeldung bis 29.05.2023, 23:59
Sei mit dabei bei der zweiten Ausgabe der Citizen Science Werkstattgespräche an der Uni Graz. Ob Wissenschaftler:in mit oder ohne einem Bezug zu Citizen Science, ob Studierende:r oder Bürger:in mit Interesse an Forschung – hier sind alle Stimmen willkommen.
- Datum: 31. Mai 2023, 12:00 – 14:30 Uhr
- Ort: Historisches Gewächshaus, Schubertstraße 59, 8010 Graz (Botanischer Garten Graz)
- Bitte melde dich per E-Mail bis zum 29.05.23 unter wisskomm(at)uni-graz.at an.
Warum widersprechen sich Wissenschaftler:innen zu wichtigen Forschungsfeldern? Und warum gilt erst die eine Aussage und ein paar Monate später schon wieder eine andere? Wenn man selbst nicht in der Forschung steckt, ist manches undurchsichtig. Der Weg, wie Forscher:innen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen kommen, findet häufig nur wenig Platz in der öffentlichen Berichterstattung. Was diese Erkenntnisse für eine Aussagekraft haben, wo ihr Geltungsbereich liegt und welche Risiken den Aussagen innewohnen, das ist meist schwer zu vermitteln.
Doch was, wenn man nun selbst in die Rolle des Forschers oder der Forscherin schlüpft? In der zweiten Ausgabe der Citizen Science Werkstattgespräche an der Universität Graz wollen wir gemeinsam diskutieren, welches Potenzial Citizen Science hat, um das Verständnis über den Forschungsprozess und dessen Ergebnisse zu fördern. Hat Citizen Science auch einen Einfluss darauf, wie Forscher:innen wahrgenommen werden?
Impulse zu unserem Thema geben:
- Mag. Michael Fasching (Forschung zu Desinformation und digitale Kompetenz) und
- Ass.-Prof. Philipp Spitzer (Projekt We talk about science).
Im Anschluss daran findet ein offener Austausch statt. Durch das Programm führen uns die Studierenden der Lehrveranstaltung Fake News als Falle.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!