Mehr Europa? Weniger Bundesland?

Mittwoch, 13.02.2013, uni.on > Universität, Forschen, Rechtswissenschaften, Presse und Kommunikation, uni.on > Top News

Podiumsdiskussion „am grünen Teppich“ des Grazer Landhauses am 19. Februar 2013, um 18.30 Uhr: Vereinigte Staaten von Europa – Chance für einen lebendigen Föderalismus?!

Mehr Europa? Weniger Bundesland? Zentralismus contra Föderalismus? Was bedeutet die Europäische Union für die SteirerInnen tatsächlich? Eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde stellt sich diesen und anderen Fragen rund um dieses brisante Thema:
- Dr. Alfred Gusenbauer, Bundeskanzler a.D.
- Dipl-Ing. Dr. Franz Fischler, EU-Kommissar a.D.
- Andreas Mölzer, Abgeordneter zum Europäischen Parlament
- Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr, Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Moderation: Gerhard Koch, Chefredakteur ORF-Landesstudio Steiermark

Am grünen Teppich: Vereinigte Staaten von Europa – Chancen für einen lebendigen Föderalismus?!
WANN: Dienstag, 19. Februar 2013, 18:30 Uhr
WO: Landstube des Grazer Landhauses, Herrengasse 16, 8010 Graz

Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter amgruenenteppich(at)stmk.gv.at erforderlich!

Die kürzlich gestartete Kooperation zwischen der Karl-Franzens-Universität Graz und dem Landtag Steiermark soll die Stärkefelder von Politik, Gesetzgebung und Wissenschaft bündeln und vernetzen. Einen Teil dieser Partnerschaft bildet die Veranstaltungsreihe „am grünen Teppich“. Eine hochrangig besetzte Diskussionsrunde aus Politik und Wissenschaft, trifft sich vor der historischen Kulisse des Landtages Steiermark. Hier werden regelmäßig gewichtige politische Themen der Gegenwart und Zukunft auf höchster Ebene mit innovativen Elementen einer modernen Talkrunde diskutiert.