Open Science LV

Mittwoch, 15.09.2021, Universität

Wissenschaft für alle zugänglich machen - Neue LV zu Open Science

Um heutige und zukünftige Herausforderungen als Gesellschaft zu schultern, brauchen wir einen offenen Zugang zu Informationen, eine interdisziplinäre Diskussion zu Strategien und gemeinsame Anstrengung in der Zielerreichung.

Gemeinsam mit dem Programm KLUG - Kompetenzen lernen Uni Graz - bietet die 7. fakultät eine neue Lehrveranstaltung Wissenschaft für alle öffnen: Ziele und Wege von Open Science (349.834)

Open Science ist ein übergreifendes Konzept mit dem Ziel, Barrieren in allen Bereichen der Wissenschaft abzubauen. Dabei umfasst Open Science gute Praktiken, Prinzipien und Ziele. Sie steht für Transparenz, Reproduzierbarkeit, Verständlichkeit, offenen Zugang, Vertrauenswürdigkeit, Beteiligung und Einbeziehung in allen Teilen des wissenschaftlichen Prozesses.
Um die Öffnung der Wissenschaft voranzutreiben, legt die EU gewisse Vorgaben für Open Science Methoden und Öffentlichkeitsarbeit fest, die bei einer Projektförderung verpflichtend zu erfüllen sind. Open Science wird deswegen für Wissenschaftler*innen immer wichtiger – sowohl in der wissenschaftlichen Praxis als auch für die Antragstellung von Forschungsprojekten. Open-Access-Publikationen und Open Data sind dabei nur ein kleiner Teil der vielfältigen Open-Science-Themen.

Wie groß die gesellschaftliche Bedeutung von Open Science ist, wird durch die SARS-CoV2-Pandemie besonders deutlich: In einem öffentlichen Diskurs geführt von wissenschaftlichen Expert*innen, Politiker*innen und anderen Stakeholdern werden die politischen Maßnahmen auf Grund von öffentlich zugänglichen Forschungsdaten getroffen.

In dieser LV werden wir folgende Open Science Themen behandeln:
-Offene Publikationsverfahren wie Green/Gold Open Access, Preprints, FAIR data principles
-Partizipative Wissenschaftsverfahren wie Citizen Science, Stakeholder Engagement und Open Research Agenda Setting
-Offene Bewertungsverfahren wie Open Peer Review und Altmetrics