Rock’n’Roll im Hörsaal

Mittwoch, 05.04.2017, Forschen, Universität

Sportwissenschaft zeigte beim "Bewegten Körper": MusikerInnen sind auch AthletInnen

Wenn das Herz im Extrem-Beat schlägt, die Atemfrequenz von Song zu Song steigt – dann zeigt sich: Live-Musik ist Leistungssport. Sportwissenschafter Gerhard Tschakert und Rockmusiker Markus Korinek demonstrierten am 4. April 2017 im Rahmen der Uni-Graz-Reihe „Der bewegte Körper“ live on-stage, wie hoch die körperliche Beanspruchung während eines Konzerts ist. Markus Korinek spielte mit seiner Band „The Burning Aces“ einige Nummern, wobei Herzfrequenz, Sauerstoffaufnahme, Atemfrequenz und andere spirometrische Marker live gemessen und dem Publikum veranschaulicht wurden.

„Es sind Anstrengungen, die wir auch im Sport haben“, erklärte Tschakert, Assistenz-Professor am Institut für Sportwissenschaft der Uni Graz. Obwohl da Phänomen bereits in den 1920er-Jahren erstmals diskutiert wurde, sei es bislang wenig erforscht. „Bei MusikerInnen steht das Kreative im Mittelpunkt. Sie sehen sich als KünstlerInnen und nicht als AthletInnen“, bestätigte Korinek, der kürzlich sein Bachelorstudium in Sport- und Bewegungswissenschaften abschloss. Dennoch sei gerade für Musik-Profis Ausdauertraining essenziell, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern. „Auch Erholungsphasen sind wichtig, damit keine Überlastung entsteht“, bestätigte Korinek. Berühmte MusikerInnen, wie Mick Jagger, Bruce Springsteen und Sting, betreiben regelmäßiges Training und achten auf einen gesunden Lebensstil. Sagte es und spielte mit den „Burning Aces“ eine weitere fetzige Rock'n'Roll-Nummer im Hörsaal.

Die Veranstaltungsreihe „Der bewegte Körper“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Wissen, Gesellschaft und Kommunikation der Uni Graz.