Schluckbeschwerden / Dyspahgie kann jeden treffen ob jung oder Alt

Samstag, 01.04.2023

Neues Kochbuch von Fritz Treiber und Rolf Caviezel "Movefood: Die feine Art zu Essen - trotz Schluckbeschwerden"

Schluckbeschwerden / Dyspahgie kann jeden treffen ob jung oder Alt

Das mehrheitlich in den Altenheimen, Spitälern und Pflegeinstitutionen ein Einheitsbrei serviert wird, erlebten die Autoren in Bezug auf ihre Verwandtschaft bzw. auch im Beruf. Daher entschlossen sie sich Movefood ins Leben zu rufen. Der Schluckvorgang kann sich im Laufe eines Lebens bzw. auch durch diverse Krankheiten verändern und so müssen die Kostformen und Konsistenzen stehts überprüft werden. Deshalb Move-Food welches immer in Bewegung bleibt und gleichzeitig gut zu schlucken geht.

Ihre praktischen Arbeiten in Küche und Labor, die sich über Jahre hinzogen, trugen sie jetzt zusammen und dabei entstand dieses Buch, dass Theorie und Praxis enthalten. Dabei gehen sie total neue Wege!

Haben Sie schon mal daran gedacht den morgendlichen Kaffee als Riegel zu essen? Patient:Innen mit Schluckbeschwerden sind dafür oft sehr dankbar. Solche kulinarischen Ansätze bringen manch einen Leihen ins Schmunzeln, doch wenn sie eine PEG Sonde haben und nicht mehr essen können, wäre dann ein Stäuber mit dem Duft eines Kaffees nicht das richtige für Sie? Denn Ihr Gehirn funktioniert ja noch, nur die Freude am Essen, Stichwort „Breikost“ ist oft gemindert.

Die im Buch vorgestellten kulinarischen Kreationen, sind wegweisend für eine neue Art zu kochen im Bereich der Dyspahgie- & Palliativeküche. Mit dem Buch geben die Autoren unzähligen Menschen die sich akustisch nicht mehr mitteilen können ein Sprachroh. Essen kann so wichtig sein egal in welcher Form.

Obwohl der Buchmarkt in Bezug auf Kochbücher noch immer brummt, ist das vorliegende Werk nicht für den durchschnittlichen Hobbykoch/köchin als Zielgruppe konzipiert worden. Mit viel Eigenmitteln und Partner konnten die Autoren das Projekt stemmen. Mit großem Glück fanden sie einen Fachverlag der Ihre Idee unterstützte und letztendlich das Buch veröffentlichte. Die Gerichte wurden mit viel Leidenschaft durch Andre fotografisch in Szene gesetzt.

mehr zu Buch
Rolf Caviezel, Fritz Treiber