Wissenschaftskommunikation und Digitalisierung

Donnerstag, 26.01.2023

Gastprofessorinnen aus Lyon diskutieren die Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung für den Wissenstransfer in die Gesellschaft

Das Finden und Interpretieren wissenschaftlicher Daten, das Aufbereiten für Medien in Text, Bild und Ton und die Bedeutung, die Informationen im richtigen Zusammenhang darzustellen, das sind Dinge, die man erlernen muss. Chérifa Boukacem-Zeghmouri ist Professorin im Bereich Informationswissenschaften und Wissenschaftskommunikation an der Universität Claude Bernard Lyon 1. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Hélène Warin besuchte sie die Universität Graz, um mit Christian Kaier, Mitarbeiter in den Publikationsservices der Universitätsbibliothek, und Hildrun Walter, Wissenschaftlerin im Bereich Wissenschaftskommunikation an der 7. fakultät, um aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung für den Wissenstransfer in die Gesellschaft und die Verantwortung in der Wissenschaftskommunikation zu diskutieren. Die Gastprofessorinnen gaben dabei Einblicke in ihr Masterprogramm zu diesem Thema.

Der Austausch basiert auf einer Zusammenarbeit zum Thema Open Science im Rahmen der Universitätenallianz Arqus. Gemeinsam waren sie an der Erarbeitung des Arqus Openness Position Paper beteiligt, welches im März 2022 veröffentlicht wurde.